Kardinal Bona und das „Tagebuch der Stoßgebete“. 4. Beim Händewaschen.


BoschStJeromeInPrayer

Diarium aspirationum – Tagebuch der Stoßgebete

Beim Händewaschen

Es gibt Berufe, in denen man sich beinahe pausenlos die Hände wäscht, was die meisten Hauttypen gar nicht vertragen. Man kann diese Tätigkeit, die man wirklich mehrmals am Tag verrichtet mit diesem Gebet verknüpfen, wo man sowohl um Kraft als auch um Reinheit bittet. Denn nur diese Gnaden werden uns zuteil, um die wir wirklich bitten.

Cum manus abluis

Da virtutem, Domine, manibus meis ad abstergendam omnem maculam, ut sine pollutione mentis et corporis valeam tibi servire.

Beim Händewaschen

Gib Kraft, o Herr, meinen Händen, damit ich jeden Makel wegwische und so ohne Verunreinigung des Geistes und des Körpers Dir zu dienen vermöge.

 

4 Gedanken zu “Kardinal Bona und das „Tagebuch der Stoßgebete“. 4. Beim Händewaschen.

  1. Vielen Dank für diese überaus passende und regelmäßig üb-bare geistliche Unterstützung meines chirurgischen Brotberufes! Omnia ad maiorem Dei gloriam!

    Gefällt mir

    1. Gott segne Sie! Bin seit Jahrzehnten als Fachkraft in Anästhesie und Intensivpflege tätig und weiß wie rar es um gläubige Ärzte geworden ist; allein diese verdienen noch unser Vertrauen. Wir haben nicht mal mehr gläubige Priester in unseren Krankenhäusern; voller Trauer nenne ich sie „Kultdiener einer neuen Religion“. Der-ach so mutige und viel gelobte- Dr. Vorderholzer, Regensburger Bischof, hat erst vor einem Monat einen seiner seelsorgerlich aktivsten und gefragtesten Priester aus der Diözese geworfen, einfach nur wegen weil er katholisch ist….

      Gefällt mir

      1. Darf ich fragen, wen Sie meinen? Bislang war ich von Bischof Voderholzer durchaus angetan, auch wenn er die Messe aller Zeiten strikt ablehnt und sogar bei der Übersetzung „Für alle“ bleiben will.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

