18. Januar: das Fest der Cathedra Petri nach Dom Prosper Guéranger


st. peter clavis

Das Fest der Cathedra Petri von Dom Prosper Guéranger auf Englisch kommentiert

Wahrscheinlich stellen sich viele nach dem Durchlesen des letzten Beitrags die Frage, was es denn mit dem heutigen Fest der Cathedra Petri auf sich hat und wodurch es sich vom Fest der Cathedra Petri in Antiochien am 22. Februar unterscheidet.  Unsere Redaktion bleibt die Antwort schuldig, da wir jetzt wirklich nicht dazu kommen werden spezielle liturgische Studien zu treiben. Es ist aber auch gar nicht nötig das Rad neu zu erfinden, da es solche Kommentare bereits gibt und zwar in der möglichst besten Form. Dom Prosper Guéranger hat in seinen Institutions liturgiques auch zu diesem Thema geschrieben. Leider haben wir nur die englische Fassung zur Verfügung, weil die deutsche Übersetzung aus den 1850-gern sich irgendwo unter Verschluss befindet und nicht online zugänglich ist. Daher können wir nur sein Kommentar auf Englich veröffentlichen, da wir wirklich keine Zeit haben es noch ins Deutsche zu übersetzen. Diejenigen, die das Englische nicht ausreichend gut können, mögen uns verzeihen. Man kann sich natürlich mit einem Wörterbuch durchkämpfen und sich so gegen die Acedia wehren. Falls wir irendwann und irgendwo eine deutsche Fassung finden, so werden wir sie auch publizieren, aber vorerst verbleiben wir bei der englischen Version.

Wir zitieren nach Abbot Prosper Guéranger, O.S.B., The Liturgical Year, Vol. 3, Christmas: Book II, translated form the French by Dom Laurence Shepherd, O.S.B., Fitzwilliam: Loreto Publications 2000, 316-334.

Beim Anklicken wird die Ansicht vergrößert

 

The-Liturgical-Year-Volume-3-Christmas-Book-II-1

The-Liturgical-Year-Volume-3-Christmas-Book-II-2

The-Liturgical-Year-Volume-3-Christmas-Book-II-3

The-Liturgical-Year-Volume-3-Christmas-Book-II-4

The-Liturgical-Year-Volume-3-Christmas-Book-II-5

The-Liturgical-Year-Volume-3-Christmas-Book-II-6

The-Liturgical-Year-Volume-3-Christmas-Book-II-7

The-Liturgical-Year-Volume-3-Christmas-Book-II-8

The-Liturgical-Year-Volume-3-Christmas-Book-II-9The-Liturgical-Year-Volume-3-Christmas-Book-II-10

Anbeil noch die PDF-Version zum Ausdrucken The-Liturgical-Year-Volume-3-Christmas-Book-II-1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s