Buchempfehlung: Bibliothek der Kirchenväter online


7toptitel

Im Zuge der Buchempfehlungen möchten wir unsere Definition des Buches erweitern und unter diesem Begriff auf digitale Publikationen vorstellen, von denen wir annehmen, dass sie vielleicht nicht allen bekannt, doch den meisten nützlich sein können.

Zu dieser Kategorie gehört die Bibliothek der Kirchenväter (BKV), eine Reihe mit Übersetzungen der Kirchenväter, Kirchenschriftsteller und kirchlicher Autoren, welche Anfang des XX Jhds. heraugegeben worden ist.  Sie ist unter dieser Adresse zu finden: https://www.unifr.ch/bkv/ und wird von der Universität Fribourg ständig aktualisiert.  Alle Werke aller Kirchenväter sind dort zwar nicht zu finden, aber wirklich mehr als reichlich. Für die wissenschaftliche Arbeit sind diese Übersetzungen zu 90% zu empfehlen, da manche Werke später neu und tatsächlich besser übersetzt worden sind. Da aber die Deutschen fast immer sehr kompetente und sprachlich gewandte Philologen und Theologen hatten, so lesen sich die meisten Werke wirklich sehr gut, wenn man mit der Sprache von Anfang des XX Jhds. vertraut ist. Man kann sich sicherlich manches ausdrucken und meditieren, da die Buchausgabe der BKV nicht so leicht auffindbar ist.

 

Advertisements

3 Gedanken zu “Buchempfehlung: Bibliothek der Kirchenväter online

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s